15.02.2019

Lufthansa Aviation Training und DRF Luftrettung kooperieren

• Investition in ersten Hubschrauber-Simulator für die Trainingsflotte von Lufthansa Aviation Training
  • Trainingskooperation zwischen DRF Luftrettung in der Aus- und Weiterbildung von Piloten
  • Ausweitung der Zusammenarbeit im Bereich Human Factors Training

Lufthansa Aviation Training (LAT) und die DRF Luftrettung planen zukünftig eine engere Zusammenarbeit. Seit Herbst 2018 führt LAT für die DRF Luftrettung das Human Factors Training (HFT) durch. Ab 2020 wollen beide Unternehmen auch Synergien in der Pilotenaus- und -fortbildung nutzen.

Mit der Investition in einen ersten Helikopter-Full Flight Simulator des Typs H 135/H 145 Level D erweitert Lufthansa Aviation Training die eigene Trainingsflotte aus aktuell 53 Full Flight Simulatoren um ein weiteres modernes Trainingsgerät mit Wechselcockpit, das sowohl die Spezifika der H 135 als auch jene der H 145 abbilden kann. Im Jahr 2020 wird der Helikopter-Simulator am größten Trainingsstandort von LAT in Frankfurt in Betrieb genommen und ab diesem Zeitpunkt für die Trainings der Akademie der DRF Luftrettung zur Verfügung stehen. LAT und DRF Luftrettung bieten im Rahmen der Kooperation auch Schulungen für externe Kunden an, die von der Erfahrung der beiden Unternehmen profitieren können. Die jeweils für die Trainings erforderlichen Fluglehrer stellt die DRF Luftrettung. Sie besitzt mit fast 50 Jahren Flugerfahrung und einer Zulassung als „Approved Training Organisation“ eine umfangreiche Expertise im Bereich der Aus- und Fortbildung für Piloten. „Mit der Anschaffung unseres ersten eigenen Hubschrauber-Simulators gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt hin zum kompletten Aviation Training Anbieter. Wir sind etabliert im Bereich Pilot Training und freuen uns sehr auf die neue Herausforde-rung, uns mit dem Hubschraubertraining neue Märkte zu erschließen“, so Ola Hansson, Geschäftsführer von Lufthansa Aviation Training.

Die DRF Luftrettung besitzt mehr als 50 Hubschrauber, die im Jahr 2018 zu mehr als 40.000 Einsätzen alarmiert wurden. Sie ist europaweit unter den zivilen Betreibern der Nachtflugexperte mit den meisten Hubschrauber-Flugstunden bei Dunkelheit. Im Zuge einer Flottenmodernisierung nahm die DRF Luftrettung 2015 als Launch Customer Hubschrauber der neuesten Generation H 145 in den Flugbetrieb auf, 2018 folgte das Muster H 135. Beide Hubschraubermuster sind aufgrund ihrer Ausstattung sehr gut für nächtliche Einsätze geeignet. Die Trainingsmöglichkeit auf dem neuen Hubschrauber-Simulator von LAT ist für die Piloten der DRF Luftrettung vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Luftrettungseinsätzen in der Nacht wichtig, um sich mit den Flugeigenschaften der Hubschrauber vertraut zu machen und Flugmanöver zu trainieren.

„Die DRF Luftrettung und Lufthansa Aviation Training stehen für hohe Qualität in ihren jeweiligen Bereichen. In Kooperation mit LAT können wir unsere Piloten auf technisch höchstem Stand aus- und fortbilden. Neben der zentralen Erreichbarkeit des Ausbildungs- und Trainingsangebots, auch für internationale Kunden, stellt diese Kooperation auch eine hervorragende Erweiterung des Portfolios unserer Akademie der DRF Luftrettung dar“, so Dr. Peter Huber, Vorstand der DRF Luftrettung.

Neben der Zusammenarbeit im Bereich Simulatortraining kooperieren LAT und die DRF Luftrettung auch im Bereich Human Factors Training. Insbesondere im Rettungs-dienst ist die Qualität der zwischenmenschlichen Kommunikation und Patientenversorgung von entscheidender Bedeutung. Seit Herbst 2018 führt LAT für die DRF Luft-rettung entsprechende Human Factors Trainings durch. Beide planen jedoch eine Er-weiterung ihres Fortbildungs-Portfolios in diesem Bereich mit Blick auf die gemeinsame Entwicklung eines speziell für die Notfallrettung zugeschnittenen Trainings. So können auch externe Partner wie Mitarbeiter von Leitstellen oder dem bodengebunde-nen Rettungsdienst durch die Akademie der DRF Luftrettung zielgerichtet geschult werden.

Im Zuge dieser Kooperation baut LAT konsequent das Trainingsgeschäft auch außerhalb der Airline-Branche aus, während die DRF Luftrettung mit dem gemeinsam mit LAT entwickelten Human Factors Training neue Maßstäbe in der Aus- und Weiterbildung von Hubschrauberbesatzungen und der gesamten Rettungskette setzt. Beide Unternehmen streben über die gemeinsamen Aktivitäten eine Vorreiterrolle im Trainingsbereich für Luftverkehr, Rettung und Medizin an. Auf der diesjährigen HAI HELI-EXPO vom 4. bis 7. März 2019 in Atlanta, USA, sind LAT und die Akademie der DRF Luftrettung mit einem Stand vertreten.

Die Lufthansa Aviation Training GmbH, Anfang 2017 entstanden aus Lufthansa Flight Training und Swiss Aviation Training, gehört mit ihrer Kompetenz in der Aus- und Weiterbildung von Cockpit- und Kabinenpersonal an zwölf Ausbildungsstandorten zu den führenden Unternehmen im Bereich Flight Training. Zum Kundenportfolio von Lufthansa Aviation Training gehören über 200 national und international renommierte Airlines sowie die Lufthansa Kon-zernfluggesellschaften. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hallbergmoos bei München und beschäftigt insgesamt rund 1.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu Lufthansa Aviation Training unter www.lufthansa-aviation-training.com und zur European Flight Academy unter www.european-flight-academy.com.

Über die DRF Luftrettung

Die DRF Luftrettung setzt an 29 Luftrettungsstationen in Deutschland und an zwei Stationen in Österreich Hubschrauber für die Notfallrettung und für den Transport von Intensivpatien-ten zwischen Kliniken ein, an zehn Standorten im 24-Stunden-Betrieb. Sie ist darüber hinaus im Netzwerk der AP³ Luftrettung an einer weiteren Station in Liechtenstein beteiligt. Euro-paweit ist die DRF Luftrettung der Nachtflugexperte unter den zivilen Betreibern mit den meisten Flugstunden bei Dunkelheit. Darüber hinaus führt die DRF Luftrettung weltweite Rückholungen von Patienten mit eigenen Ambulanzflugzeugen durch. Jahr für Jahr starten die rot-weißen Luftretter, zu denen derzeit 570 Notärzte, 170 Piloten und 120 HEMS-TC gehören, zu über 40.000 Einsätzen. Mehr Informationen unter www.drf-luftrettung.de und www.facebook.com/drfluftrettung.