Drei lachende Personen sitzen an einem runden Tisch

Train the Trainer

IN UNSEREM TRAIN THE TRAINER SEMINAR LERNEN SIE, IHR WISSEN ZU VERMITTELN

Trainer in der Erwachsenenbildung

IN 14 TAGEN ZUM AUSBILDENDEN

Um ein Training erfolgreich durchzuführen, reicht Fachwissen allein nicht aus. Als guter Trainer müssen Sie auch in der Lage sein, Ihr fachliches Know-how überzeugend und lebendig zu vermitteln. In unserem 14-tägigen Train the Trainer Seminar schulen wir angehende und bereits erfahrene Ausbilder:innen in der erwachsenengerechten Wissensvermittlung.

In drei aufeinander aufbauenden Modulen (TTT 1 bis TTT 3) erlernen Sie die Planung, Durchführung und Auswertung von Ausbildungseinheiten, trainieren den Einsatz unterschiedlichster Präsentationstechniken und erhalten Einblicke in die neuesten Erkenntnisse der Lernpsychologie.

Ziel

Unser Train the Trainer Seminar befähigt die Teilnehmenden dazu, Ausbildungseinheiten erwachsenengerecht zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Sie trainieren, wie sich Lern- und Arbeitsprozesse von Gruppen gestalten und steuern lassen, wann welche Präsentationstechniken und Methoden eingesetzt werden sollten und wie sie sinnvoll in Lerngruppen intervenieren können. Parallel dazu steht stets auch die Reflexion des eigenen Lern- und Ausbildungsverständnisses im Fokus.

Abschluss

Alle teilnehmenden Personen erhalten bei aktiver Mitarbeit in der Kursgruppe und bei mindestens 80% Anwesenheit einen Kursnachweis für TTT 1. Für einen TTT 2-Kursnachweis ist zusätzlich die Planung und Durchführung einer Probeunterrichtsstunde erforderlich.

TTT 1 entspricht dem Teaching & Learning Modul nach den EASA Basis-Anforderungen für Ausbilder in der Aviatik (EASA PART-FCL / AMC1 FCL.930 FI/TRI).

Bei erfolgreich absolvierter Ausbildung aller drei Ausbildungsteile (TTT 1 bis TTT 3) erhalten die Teilnehmenden eine Train the Trainer-Bestätigung. Diese gilt als Nachweis einer international anerkannten Trainerausbildung, wie sie beispielsweise für Crew Ressource Management (CRM) Instruktor:innen verlangt wird (EASA Part-OR).

Für den schweizerischen Abschluss SVEB-Zertifikat Kursleiter:in (Stufe 1 des AdA Baukastens) ist zusätzlich der Nachweis von mindestens zwei Jahren regelmäßiger Ausbildungspraxis und mindestens 150 Stunden Praxis im Leiten von Lehrveranstaltungen erforderlich.

Ablauf

Alle drei Module bestehen aus Präsenztagen an unserem Standort in Zürich sowie einer Selbstlernzeit. Die Module 1 (Teaching & Learning) und 3 (Moderationstechniken) können einzeln oder im Block gebucht werden.

TTT 1: 4 Präsenztage + Selbstlernzeit

TTT 2: 6 Präsenztage in zwei Teilen (1+5 Tage) + Selbstlernzeit

TTT 3: 4 Präsenztage + Selbstlernzeit

Wir arbeiten mit Klassen von maximal 14 Teilnehmenden. Die Kurse werden in der Regel in Doppelmoderation durchgeführt. Dies ermöglicht eine individuelle Betreuung und steigert die Ausbildungsqualität.

Zielgruppe

Das Train the Trainer Seminar ist offen für alle, die künftig eine betriebliche oder außerbetriebliche Tätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung ausüben möchten. Wir empfehlen dringend, spätestens parallel zum Seminar eigene Lehrveranstaltungen durchzuführen. Sollten Sie unsicher sein, ob das Seminar für Sie geeignet ist, vereinbaren Sie gern einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch mit uns.

Inhalte

1. Lernen

  • Grundlagen des erwachsenenspezifischen Lernens und Lehrens
  • Grundlagen der Lernpsychologie
  • Lernparadigmen, Lernbiografie
  • Reflektieren des persönlichen Lernprozesses

2. Lehren

  • Methodik / Didaktik
  • Effektives Planen und Strukturieren von Unterrichtseinheiten
  • Präsentationstechniken
  • Einsatz von Unterrichtshilfsmitteln
  • Moderationsstruktur / Moderationsübungen
  • Lernzielformulierungen
  • Einfache Zielüberprüfungs- und Auswertungsmethoden
  • Feedbacks geben und erhalten
  • Reflektieren des persönlichen Lehrverständnisses

3. Lerngruppen führen

  • Gesprächsführung
  • Kommunikation und Gruppendynamik
  • Schwierige Situationen im Unterrichtsalltag
  • Rolle des Facilitators

4. Lernformen

  • Selbststeuerung des Lernens
  • Handlungs- und erlebnisorientiertes Lernen
  • Theoretische Inputs
  • persönliche Lernberatung zur Planung der Probeunterrichtsstunde (TTT 2)

 

Kursfinder

TRAIN THE TRAINER SEMINAR FINDEN

Entdecken Sie in unserem Kursfinder Ihr Train the Trainer Seminar. Stöbern Sie auch durch unsere weiteren Seminarangebote für Privat- und Geschäftspersonen und erweitern Sie Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen in einem Seminar bei Lufthansa Aviation Training.

Filter (2)
Hier finden Sie alle unsere Kurse:

Train the Trainer

Unser Train the Trainer Seminar befähigt die Teilnehmer dazu, Ausbildungseinheiten erwachsenengerecht zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Zürich
Kursdetails Kontakt

Kontakt

WIR SIND FÜR SIE DA

Stefanie Moulliet

Head of Business Development & Product Management

Unser Portfolio

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Three smiling people sitting at a round table

Train the Trainer

IN OUR TRAIN THE TRAINER SEMINAR, YOU LEARN HOW TO IMPART YOUR KNOWLEDGE

Trainer in Adult Education

BECOME A TRAINER IN 14 DAYS

Knowledge of the subject alone is not sufficient to ensure that your training is successful. As a skilled trainer, you have to be able to convey your expertise on the subject in a convincing and interesting manner. During our 14-day Train the Trainer seminar, we teach aspiring and experienced trainers alike about the proper methods for teaching adults.

In three modules that build upon each other thematically (TTT 1 to TTT 3), you learn how to plan, carry out, and evaluate training units, practice the use of a wide array of presentation techniques, and are given insights into the latest findings of educational psychology.

Objective

Our Train the Trainer seminar gives the participants the ability to plan, carry out, and evaluate training units for adult education. You practice how to design and control learning and working processes in group settings, when which presentation techniques and methods should be used, and how you can intervene in learning groups at the right time and in the right way. At the same time, you will reflect on your own understanding of learning and training.

Certification

Participants will receive a certificate for TTT 1 if they actively participate in the course group and are present for at least 80% of the lessons. To get the TTT 2 certificate, participants have to also plan and carry out a practice lesson.

TTT 1 corresponds to the teaching and learning module under the EASA basic requirements for trainers in aviation (EASA PART-FCL/AMC1 FCL.930 FI/TRI).

If they successfully complete all three modules of the training (TTT 1 to TTT 3), the participants receive a Train the Trainer certificate. This certifies that the holder has completed internationally recognized training to become a trainer, as required for crew resource management (CRM) instructors (EASA Part-OR), for example.

For the Course Instructor Certificate (Level 1 of the AdA Model) of the Swiss Federation for Adult Learning (SVEB), additional requirements are evidence of at least two years of regular training practice and at least 150 hours of practice in leading courses.

Procedure

All three modules consist of days where your presence is required at our location in Zurich as well as self-study periods. Module 1 (teaching and learning) and Module 3 (moderation techniques) can be booked individually or as a block.

TTT 1: Four on-site days + self-study period

TTT 2: Six on-site days in two parts (one and five days) + self-study period

TTT 3: Four on-site days + self-study period

We have a maximum class size of 14 participants. Courses are generally carried out by two instructors, which enables individual assistance and increases the quality of the training course.

Target Group

The Train the Trainer seminar is open to anyone who would like to work in the field of adult education in the future, either within or outside the company. We highly recommend that you hold your own courses at the same time as the seminar at the latest. If you are unsure about whether the seminar is right for you, you are welcome to schedule an appointment to discuss the topic with us personally.

Content

1. Learning

  • Basics of adult-specific learning and teaching
  • Basics of educational psychology
  • Learning paradigms, learning biographies
  • Reflection on personal learning processes

2. Teaching

  • Methodology/didactics
  • Effective planning and structuring of instructional units
  • Presentation techniques
  • Use of instructional aids
  • Moderating structure/moderating exercises
  • Formulating learning objectives
  • Simple goal verification and evaluation methods
  • Giving and receiving feedback
  • Reflection on personal understanding of learning

3. Leading Learning Groups

  • Interviewing
  • Communication and group dynamics
  • Difficult situations in everyday teaching life
  • The role of facilitator

4. Learning Forms

  • Controlling your own learning
  • Action- and experience-oriented learning
  • Theoretical input
  • Personal learning advice for planning the practice lesson (TTT 2)

Course Finder

FIND A TRAIN THE TRAINER SEMINAR

Use our course finder to find your Train the Trainer seminar. You can also peruse our other seminar offers for private and business customers and expand your technical and personal skills by visiting another seminar with Lufthansa Aviation Training.

Filter (2)
Here you can find all our courses:

Train the Trainer

Trainers in adult education require specific skills with regard to methods and didactic approach. In our Train the Trainer seminar, you learn how to impart your knowledge in a way suitable for adults.

Zurich
Course Details Contact

Contact

WE’RE HERE FOR YOU

Stefanie Moulliet

Head of Business Development & Product Management

Our Portfolio

THIS MAY ALSO BE OF INTEREST TO YOU