02.04.2019

Lufthansa Aviation Training eröffnet Virtual Reality Hubs für Kabinentraining

• Innovatives VR Training für Flugbegleiter startet in Frankfurt und München
  • LAT wird europaweit führender Anbieter für Virtual Reality im Cabin Crew Training

München, 2. April 2019 – Ab sofort bietet Lufthansa Aviation Training (LAT) in Frankfurt und München ein innovatives Virtual Reality Training für Flugbegleiter an. In den modernen VR Hubs durchlaufen diese künftig sicherheitsrelevante Schulungen im Rahmen ihrer Recurrent Trainings auf virtuellem Wege.

Der Start des Virtual Reality Trainings in Frankfurt und München ist für den Trainingsprovider Lufthansa Aviation Training (LAT) ein bedeutender Meilenstein: In kürzester Zeit hat das Unternehmen gemeinsam mit dem Kunden Lufthansa und dem Unternehmen NMY GmbH ein hochmodernes virtuelles Training für Flugbegleiter umgesetzt. Ganz konkret werden künftig jährlich rund 18.500 Flugbegleiter der Kranich Airline einen Teil der behördlich geforderten sicherheitsrelevanten Schulungen virtuell üben. Perspektivisch wird auch eine Erweiterung der VR Trainings in anderen Bereichen angestrebt. Dazu Ola Hansson, Managing Director bei LAT: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nun offiziell mit dem virtuellen Training für die Flugbegleiter der Lufthansa durchstarten und ihnen dafür das modernste VR Trainingszentrum für den Aviation Bereich in Europa bieten können. Digitalisierung ist eines der LAT Fokusthemen und mit den neuen VR Hubs haben wir ein großartiges Beispiel dafür, wie konsequent und am Puls der Zeit wir diese Themen vorantreiben.“

Vom Trainingszentrum direkt in den Flieger

Für das Training selbst werden den Teilnehmern VR Brillen ausgehändigt – damit geht es dann in eine der insgesamt 18 neuen und ca. 3,00 Meter mal 3,00 Meter großen VR Kabinen an den LAT Trainingsstandorten Frankfurt und München. Sobald die Brille aufgesetzt wird, befinden sich die Trainees unmittelbar im virtuellen Flieger und erhalten eine kurze Einführung vom digitalen Assistenten „VIA“ (kurz für „Virtual Interactive Assistant“). Während der gesamten Übung hat ein Panel Operator im VR Hub über mehrere Monitore das Geschehen konstant im Blick: Es werden Live-Videos aus jeder Kabine übertragen sowie das jeweils vom Teilnehmer Gesehene. Trainee und Operator können außerdem jederzeit direkt miteinander in Kontakt treten – ob für Nachfragen oder auch nützliche Hilfestellungen. Ein wesentlicher Vorteil des virtuellen Trainings: Es können nun mehrere Flugbegleiter parallel geschult werden. Im Vergleich zum Training auf einem realen Flieger oder einem Kabinen-Simulator, ist das VR Training außerdem die effizienteste und auch kostengünstigste Lösung.

Die Lufthansa Aviation Training GmbH, Anfang 2017 entstanden aus Lufthansa Flight Training und Swiss Aviation Training, gehört mit ihrer Kompetenz in der Aus- und Weiterbildung von Cockpit- und Kabinenpersonal an zwölf Ausbildungsstandorten zu den führenden Unternehmen im Bereich Flight Training. Zum Kundenportfolio von Lufthansa Aviation Training gehören über 200 national und international renommierte Airlines sowie die Lufthansa Konzernfluggesellschaften. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hallbergmoos bei München und beschäftigt insgesamt rund 1.000 Mitarbeiter.

Unter der Marke European Flight Academy bündelt Lufthansa Aviation Training sämtliche Flugschulen der Lufthansa Group in Deutschland, der Schweiz und in den USA. Absolventen erfüllen die hohen Standards der Airlines der Lufthansa Group und erhalten exklusiven Zugang zu deren internen Stellenmarkt. So sind beste Chancen auf eine Anstellung und auf die umfangreichen Karriereoptionen als Verkehrsflugzeugführer der Lufthansa Group gewährleistet. Weitere Informationen zu Lufthansa Aviation Training unter www.lufthansa-aviation-training.com und zur European Flight Academy unter www.european-flight-academy.com.